Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
BRANCHENSTIMMEN

Nachhaltigkeit: Womit loslegen?

"Auf einmal drehen Kunden die Erdensäcke um, um zu lesen, was drin ist - das gab es vorher noch nie." Diese staunende Aussage eines Gartencenterinhabers macht deutlich, wie sehr das Thema Nachhaltigkeit gerade an Fahrt aufnimmt. Katrin Klawitter hat Unternehmen danach gefragt, wie sie dieses Thema in der Praxis umsetzen und auf welche Details Kunden hier besonders achten. Die Antworten sind spannend.
Veröffentlicht am
privat
Für Gerhard Hauner, Inhaber des Gartencenters 1A Garten Hauner in Regensburg ist umweltbewusstes Handeln schon lange ein Thema: "Ich bin ein Kind der 80er-Jahre, bin durch Themen wie Waldsterben und das damalige Aufkommen von Photovoltaik geprägt und schon deshalb nachhaltig und umweltbewusst orientiert." Er habe das bereits seit der Übernahme des Gartencenters von seinem Vater versucht zu leben - mit Nützlingseinsatz und Torfersatzstoffen, nachhaltig und trotzdem wirtschaftlich, ein echter Spagat. Aber damals waren die Kunden noch nicht so weit, sie wollten nur gut und günstig. Ein bestimmtes Kundenklientel kam schon immer wegen der Nachhaltigkeit zu Hauner: "Aber erst in den letzten Jahren, forciert durch Corona, boomt dieses Thema...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 4 Monate kostenlos Probelesen
  • Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
  • Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
2 Ausgaben kostenlos testen
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate