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VERKAUFSFÖRDERNDE PRÄSENTATION

Pflanzen als Bedürfniserfüller

Warenbilder dienen der Verkaufsförderung - auch von Pflanzen. Denn aus der zeitgemäßen und wertebetonenden Inszenierung ergibt sich eine riesige Marktchance, ist Anne Effelsberg überzeugt. Gerade auf der Freifläche wird diese oft verschenkt. Die Marketingberaterin zeigt, wie auf Pflanzentischen Warenbilder entstehen können, die verschiedene Zielgruppen ansprechen.
Veröffentlicht am
Susanne Bethge
Eine zentrale Frage ist: Wie kann man die optische Qualität und den emotionalen Wert eines unserer Kernprodukte, der Pflanze, besser "kommunizieren", also in Warenbildern herausstellen? Indem sie auf einem Konsumentenbedürfnis beruhen, zum Beispiel Geborgenheit, Wohlbefinden, Aktualität (Trend) oder dem Wunsch nach etwas Luxus. Denn gerade in Zeiten von Produktüberflutung und Überreizung hilft es gegen die daraus folgende Übersättigung und "Bedarfslosigkeit" nicht mehr, die Produkte in den Mittelpunkt des Verkaufsinteresses zu stellen, sondern ihren Wert als "Bedürfniserfüller", also ihren emotionalen Wert. Damit das gelingt, muss die Verkaufsatmosphäre "emotional positiv" sein. Dazu tragen Kundenwege bei, die in Raumsituationen...
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