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GASTRONOMIEKONZEPTE

Der Handel als Gastgeber

Gastronomie im Gartencenter oder der Gärtnerei ist eine gute Möglichkeit, den Kunden zu binden, ihm Erlebnisse zu bieten und die Kundenfrequenz zu steigern - das ist nicht neu, wird in Zeiten der Digitalisierung aber immer wichtiger. Das Thema "Hospitality" ist im Handel derzeit in aller Munde. Nicola Krauth hat sich in der Branche umgehört, Experten befragt und Tipps zusammengetragen.
Veröffentlicht am
photostuip.nl
Die Zeiten, in denen Handel und Gastronomie getrennt sind, sind längst vorbei. Das Institut EHI Retail, Köln, beobachtet: Planungen und Umbauten im Lebensmittelbereich verbinden zunehmend beide Bereiche, der Anteil an Gastronomiefläche in Einkaufszentren steigt, Tankstellen generieren Zusatzgeschäfte mit Convenience und Speiseangeboten und Warenhäuser richten zielgruppenbezogene Gastronomiekonzepte ein. "Hospitality", was so viel wie Gastfreundschaft, Bewirtung und Gastlichkeit bedeutet, ist in aller Munde. Der jährliche Bruttoumsatz der Handelsgastronomie beträgt derzeit über neun Mrd. Euro und viele Händler planen auch zukünftig zu investieren, vor allem in den Ladenbau, das ergab die aktuelle EHI-Studie "Handelsgastronomie in...
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