Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Betriebsführung

Rational überfordert, emotional unterfordert

In Gartencentern tritt der klassische Ladenbau immer mehr in den Hintergrund. Kategorisierte Warenregale sind passé. Wohnwelten und emotionale Produktpräsentationen sollen ein Lebensgefühl vermitteln und die Kunden von rationalen Überlegungen zu Impulskäufen führen.
Veröffentlicht am
Eugen Ulmer Verlag
Früher gab es von jedem Produkt häufig nur eine Ausführung. Man braucht es, man kauft es. Heute stehen unsere Kunden einem vielfältigen Angebot gegenüber. Die immer stärkere Überreizung der Konsumenten führt jedoch dazu, dass einzelne Reize nicht mehr verarbeitet oder wahrgenommen werden können. Der Kunde ist rational überfordert, weil er keine "vernünftige" Entscheidung treffen kann. Er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn er auch emotional nicht von der Warenpräsentation angesprochen wird, führt das häufig dazu, dass sich der Kunde wieder abwendet und gar nichts kauft. Die Anforderungen an das visuelle Marketing sind damit klar: Weniger ist mehr, gepaart mit einer zielgruppenorientierten und emotional ansprechenden...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 4 Monate kostenlos Probelesen
  • Mit aktuellen Trends und Praxisbeispielen aus der Branche
  • Bequemer Zugriff auf das Heft- und Artikel-Archiv mit Suchfunktion
2 Ausgaben kostenlos testen
0,- EUR / 4 Monate
danach 152,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate