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Betrieb + Management

Was erwarten Mitarbeiter?

Zufriedene Mitarbeiter zeigen höhere Arbeitsleistungen, sind kooperativer, weniger abwesend und eher bereit, auch einmal Überstunden zu machen. Für Unternehmer Grund genug, sich für die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu interessieren und zu engagieren. Der Wissenschaftler Stephan Meyerding erklärt, welche Aspekte den größten Einfluss haben.
Veröffentlicht am
Eugen Ulmer Verlag
Arbeitszufriedenheit führt zu Lebenszufriedenheit, erklärt Stephan Meyerding vom Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau. Und die bringt dem Unternehmen jede Menge Vorteile: höhere Arbeitsleistungen, weniger Fehlzeiten und - ein wesentlicher Punkt: Sie finden proaktiv Lösungen. Das heißt, bei Schwierigkeiten arbeiten sie selbst daran, diese zu meistern. Zufriedene Mitarbeiter "schaden" einem Unternehmen zudem weniger - zum Beispiel durch Diebstähle oder das Missachten von Sicherheitsvorschriften oder Vorgaben.
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