Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
20 Jahre Design & Qualität

2020 ist es soweit: LECHUZA feiert Geburtstag

Seit der Markteinführung im Jahr 2000 hat sich die renommierte Marke als Experte für ästhetische und funktionale Pflanzgefäße aus hochwertigem Kunststoff etabliert. Innovative Ideen, die Design und Funktionalität in Einklang bringen, ein feines Gespür für zukünftige Trends, modernste Fertigungstechniken und eine nachhaltige Produktion Made in Germany – das sind die Kernelemente, die LECHUZA ausmachen.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
LECHUZA
Artikel teilen:

20 Jahre Design-Vorreiter

1998 suchte Horst Brandstätter, der langjährige Alleininhaber des Familienunternehmens geobra Brandstätter, das seit seinem Tod 2015 als Stiftung weitergeführt wird, für seinen Privatgebrauch nach optisch ansprechenden und gleichzeitig funktionalen Pflanzgefäßen. Als der passionierte Gärtner auf dem Markt nicht fündig wurde, beauftragte er sein Entwicklerteam in Zirndorf, nach einer geeigneten Lösung zu suchen. Brandstätter und den Zirndorfer Entwicklern war zuvor mit der Einführung der beliebten PLAYMOBIL-Figuren 1974 ein fulminanter Durchbruch gelungen, der geobra wenige Jahre danach zum umsatzstärksten Spielwarenhersteller in Deutschland machte. Nach wie vor rangiert geobra mit der weltweit bekannten Marke PLAYMOBIL an der Spitze der Branche. Und auch die zweite geobra-Erfolgsstory beweist die nie müde werdende Visionskraft des Unternehmens.

Die Design-Pflanzgefäße von LECHUZA mit Original-Bewässerungssystem überzeugen Händler und Kunden weltweit und auch zahlreiche Jury-Mitglieder nationaler und internationaler Design-Wettbewerbe sind von den Modellen begeistert, so dass LECHUZA-Pflanzgefäße regelmäßig auf Siegerpodesten anzutreffen sind. So konnte das LECHUZA-Team bereits sieben Mal den international hoch anerkannten Designpreis Red Dot Design Award entgegennehmen, unter anderem 2018 für den Balkonkasten CUBE Color Triple, der mit geradlinigem Design und seiner durchdachten Funktion punkten konnte.

Beim German Design Award des Rats für Formgebung konnte sich LECHUZA mittlerweile fünf Mal als Sieger durchsetzen und 2019 mit dem innovativen Green Wall Home Kit zum ersten Mal beim German Innovation Award. Vom pro-k Industrieverband erhielt LECHUZA für die Pflanzgefäße CANTO Stone in täuschend echter Natursteinoptik den pro-k award für herausragende Produkte aus Kunststoff und das außergewöhnliche Pflanzgefäß CURSIVO, das mit seinem asymmetrischen Design für spannende Perspektiven aus jedem Blickwinkel sorgt, wurde 2019 mit dem iF-Design Award in der Kategorie Product Design ausgezeichnet.

20 Jahre Qualität

LECHUZA steht für eine einfache Handhabung ohne Vorkenntnisse und Mühe: Dank des Original LECHUZA-Bewässerungssystems können unsere Kunden eine volle Pflanzenpracht genießen und gleichzeitig mehr Zeit für sich gewinnen. Die zahlreichen unterschiedlichen Formen, Größen, Oberflächen, Lackierungen und Einsatzmöglichkeiten des LECHUZA-Sortiments machen es unseren Kunden möglich, ihren Lebensraum kreativ, individuell und ästhetisch grüner zu gestalten. Smarte Lösungen, die durch Design begeistern und das Leben mit durchdachter Funktionalität unbeschwerter machen – das ist das LECHUZAVersprechen.

Zu den ersten Produktlinien gehören CLASSICO und QUADRO, die auch heute noch LECHUZA-Fans überzeugen. Nach Einführung der Säulenform CUBICO 2003 wuchs die Nachfrage nach den Design-Pflanzgefäßen so stark, dass die Produktion in Dietenhofen 2007 mit modernsten Spritzgussmaschinen und Lackieranlagen erweitert wurde. Ebenso beliebt ist der Balkon-Klassiker BALCONERA: der robuste Blumenkasten ist seit 2010 fester Bestandteil des Sortiments und in drei verschiedenen Oberflächen verfügbar, seit der letzten Saison auch im trendigen Naturstein-Look. Im Jahr 2015 wurde das Sortiment um Design-Gartenmöbel in zeitloser Flechtstruktur erweitert.

Mit dem Green Wall Home Kit greift LECHUZA den Interior-Trend zur vertikalen Green Wall auf und macht es besonders einfach, sich mehr Grün in die eigenen vier Wände zu holen, ganz ohne feste Installation und mit einer simplen Bewässerung. Im Handumdrehen entsteht aus der Metallleiste, den Magnethaltern und den LECHUZA-Gefäßen CUBE oder CUBE Triple ein gepflegter, hängender Garten, der eine neue Perspektive auf Grün- oder Blühpflanzen ermöglicht. Dank hochwertiger Magnete lassen sich die Gefäße jederzeit stabil anbringen, wieder entfernen oder austauschen. Die Pflanzgefäße und Möbel werden weltweit in über 70 Länder exportiert.

20 Jahre Original LECHUZA-Bewässerung

Neben dem preisgekrönten Design und der Verwendung hochwertiger Materialien hat sich LECHUZA auch durch die funktionale Bewässerung nach dem Vorbild der Natur als innovativer Vorreiter etabliert. Im Boden der Pflanzgefäße befindet sich das Wasserreservoir, das je nach Gefäßmodell bis zu 26 Liter fasst und aus dem sich die Pflanzen individuell mit Feuchtigkeit versorgen. Der Wasserstandsanzeiger gibt zuverlässig an, wie viel Flüssigkeit sich noch im Reservoir befindet und signalisiert, wann das Reservoir wieder befüllt werden sollte. Auf diese Weise kann sich jede Pflanze mit genau der Menge an Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen, die sie benötigt, auch bei Mehrfachbepflanzungen. Gleichzeitig bleiben die Pflanzen im Außenbereich vor zu viel Feuchtigkeit geschützt: dank der herausdrehbaren Bodenschraube kann überschüssiges Wasser ablaufen und es entsteht keine Staunässe, die den empfindlichen Wurzeln schaden könnte. Im Zusammenspiel mit dem speziell für LECHUZA entwickelten, mineralischen Pflanzsubstrat LECHUZA-PON, das als Wasser-, Nährstoff- und Düngerspeicher fungiert und den Pflanzen ein optimales Luft-Wasser-Verhältnis bietet, gelingt die Pflanzenpflege mit minimalem Aufwand – auch im Urlaub.

Blick in die Zukunft

In den vergangenen 20 Jahren ist viel passiert. LECHUZA hat sich weiterentwickelt und verändert, hat Trends gesetzt und diese aufgegriffen und hat die Branche durch die langjährige Expertise und Kreativität mit innovativen Ideen inspiriert – ist im Kern aber immer genau das geblieben, was die Marke ausmacht. Zum 20-jährigen Jubiläum erwarten unsere Handelspartner und Kunden neben unseren Produkthighlights noch viele weitere spannende Aktionen. Das neue, modulare Präsentations-Konzept sorgt am POS für Wachstum wie von selbst und zum Start ins neue Jahr wird eine neue AR-App unseren Kunden die Möglichkeit geben, ihre Wunschgefäße schon vor dem Kauf in ihren eigenen vier Wänden zu inszenieren. Ob Sie nun schon seit langem oder erst seit kurzem zu unseren Kunden zählen oder es vielleicht erst werden möchten, Ihr Vertrauen bestätigt uns jeden Tag darin, auch weiterhin auf dem richtigen Weg zu sein. Dafür bedanken wir uns und freuen uns mit Ihnen auf viele spannende Entwicklungen für die nächsten 20 Jahre LECHUZA.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren