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ECC-Markenmonitor

Die Websites der Top-Grillmarken haben Verbesserungsbedarf

Markenwebsites könnten bei Produktsuche und Kauf noch besser unterstützen, das zeigt der aktuelle ECC-Markenmonitor in Zusammenarbeit mit Commerce Connector. Nur wenige Marken bieten beispielsweise Filterfunktionen an. Zwei Marken haben weder einen eigenen Online-Shop, noch verweisen sie auf andere Online-Händler oder stationäre Geschäfte. Am besten umgesetzt sind unter anderem die Internetseiten von Weber, Thüros und Rösle.

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ECC Köln
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Nicht alle Topmarken für Grillgeräte unterstützen Besucher ihrer Websites optimal bei Auswahl und Kauf eines passenden Produktes. Das zeigt der aktuelle ECC-Markenmonitor, für den das ECC Köln gemeinsam mit Commerce Connector die Web-Auftritte von zehn Grill-Topmarken unter die Lupe genommen hat: Rösle, Weber, Thüros, Burny, Severin, Broil King, Outdoorchef, Napoleon, Landmann und Tepro.

Die Präsentation der Produkte kann zwar generell überzeugen, in Sachen Usability besteht allerdings noch Luft nach oben. So bieten zum Beispiel nur Weber und Burny Filterfunktionen an, um die Produktsuche zu erleichtern. Ein Best Practice in Sachen Produktauswahl liefert Napoleon: Grillrituale werden unterhaltsam und spielerisch abgefragt, worauf eine Produktempfehlung ausgesprochen werden kann. „Die Mehrheit der untersuchten Marken setzt Videos ein, um ihre Grills zu präsentieren. Aus Konsumentensicht ist das sehr zu begrüßen, ebenso wie Zoomfunktionen und 360-Grad-Ansichten. Dies hilft Kaufinteressenten, sich ein möglichst realistisches Bild des Produktes zu machen“, so Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting, ECC Köln.

Vier Marken mit eigenem Online-Shop – Sieben Marken leiten zu stationären Händlern weiter
Bei vier der untersuchten Marken – Rösle, Weber, Thüros und Burny – kann der gewählte Grill über einen eigenen Online-Shop erworben werden. Rösle und Thüros sowie Severin, Broil King und Outdoorchef verweisen Websitebesucher zudem an andere Online-Shops wie Amazon oder bbq24.de, wo die Markenprodukte verfügbar sind.

Auf eine Weiterleitung von Kaufinteressenten zu Ladengeschäften setzen sieben der zehn Topmarken: Rösle, Weber, Thüros, Severin, Broil King, Outdoorchef und Napoleon halten Informationen zu stationären Händlern, die ihre Produkte anbieten, bereit. Auch wenn grundlegende Kontaktdaten wie Telefonnummern bei allen sieben Marken zur Verfügung stehen, zeigt sich hier teilweise noch Optimierungspotenzial. „Wünschenswert ist insbesondere die Implementierung einer interaktiven Karte, die das nächstgelegene Geschäft anzeigt, bei dem der Wunsch-Grill verfügbar ist. Dies erspart Kaufinteressenten eine langwierige Suche, die im Zweifel bei einem Wettbewerber endet“, so Markus Röse, Geschäftsführer der Commerce Connector GmbH. Aktuell bieten fünf der untersuchten Marken die Händlersuche via Karte an.

Durchweg überzeugende Produktpräsentation

Die Produktpräsentation befindet sich bei allen untersuchten Marken auf einem hohen Niveau, doch auch hier lassen sich Unterschiede verzeichnen. So ist einzig im Internetauftritt von Weber eine umfangreiche Filterfunktion integriert, mit deren Hilfe der Besucher schnell und bequem einen passenden Grill finden kann.

Auch Burny bietet eine solche Funktion an, jedoch lässt sich hier lediglich nach dem Kriterium „Preis“ selektieren, was eine komplexe Suchanfrage wenig erleichtert. Napoleon gestaltet die Suche nach einem passenden Grill unterhaltsam und spielerisch. Durch eine stufenweise Abfrage der gewohnten Grillrituale werden Produktempfehlungen abgeleitet. Kaufinteressenten wird somit das Gefühl vermittelt, dass ihre Anforderungen verstanden und berücksichtigt werden, was das Vertrauen in die Beratungsleistung stärkt. Eine optisch ansprechende Aufmachung lädt zur Anschaffung eines neuen Produktes und das Ausrichten von Grillevents ein.

Um sich einen umfassenden Eindruck über das Erscheinungsbild eines Produkts zu verschaffen, bieten Burny, Severin, Rösle sowie Outdoorchef, Tepro und Thüros neben verschiedenen Produktansichten eine Zoomfunktion an. Landmann stellt eine 360° Ansicht der Grills zur Verfügung, sodass der Interessent einen Rundumblick erhält.

Auf sechs der untersuchten Websites werden Produktvideos bereitgestellt. Diese geben Aufschluss über Aufbau, Wartung und Reinigung der Grills oder informieren über verschiedene Anwendungsbereiche der angebotenen Produkte. Thüros setzt Videos ein, um die Funktionsweise spezieller Grillmethoden zu veranschaulichen. Diese Form der Produktdarbietung und -beschreibung kommt der Beratung durch einen stationären Händler vergleichsweise nahe.

Große Unterschiede beim Service

Hinsichtlich der angebotenen Services rund um das Thema Grillen sind deutliche Qualitätsunterschiede erkennbar. Landmann und Weber bieten eigene Apps für Smartphones an und bedienen auf diesem Wege aktuelle Trends aus der Produktwelt. Das Angebot erstreckt sich hierbei von Rezeptvorschlägen über digitale Einkaufslisten bis zur Beratung hinsichtlich der optimalen Zubereitung des Grillguts. Insgesamt werden auf sechs Websites der untersuchten Topmarken Rezepte bereitgestellt. Somit werden konkrete Anregungen zur Anwendung gegeben und der Besucher nah an ein mögliches Grillerlebnis herangeführt.

Weber und Outdoorchef erweitern diesen Service- und Transfergedanken um das Angebot von Grillkursen. Rösle und Thüros punkten dadurch, dass sie ihren Kunden die Möglichkeit bieten, Produkte durch die Vergabe von Sternen und persönlichen Erfahrungsberichten zu bewerten. So wird Kaufinteressenten ein unabhängiger Eindruck über das Angebot vermittelt, was Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung reduzieren kann. 


Geteiltes Bild bei der Unterstützung des Händlernetzes

Die untersuchten Topmarken verweisen in ihrem Internetauftritt mehrheitlich auf den stationären Handel. Einzig Burny, Landmann und Tepro leiten nicht zu Ladengeschäften über. Bei den übrigen sieben Topmarken gibt es Unterschiede in der Umsetzung der Händlernetzanbindung: Während Thüros und Broil King lediglich Listen bereitstellen, aus denen man sich bei Bedarf einen passenden Händler suchen kann, setzen Rösle und Weber interaktive Karten ein. Napoleon, Outdoorchef und Severin erleichtern die Suche durch eine automatische Standorterkennung.

Bei Broil King, Rösle, Outdoorchef und Weber lassen sich die angezeigten Händler nach vordefinierten Subkategorien auswählen. So werden etwa Weber-Händler in Abhängigkeit zur angebotenen Sortimentsbreite in Premium, Premium Plus und World Händler unterschieden. Dies schafft Übersichtlichkeit und Transparenz. Insgesamt fällt auf, dass sich die Kontaktaufnahme zu stationären Händlern einfach umsetzen lässt und mögliche Barrieren weitgehend gering gehalten werden. Bei allen sieben Online-Auftritten, bei denen eine Überleitung in Ladengeschäfte erkennbar ist, findet man Telefonnummern der jeweiligen stationären Anlaufstellen.


Fazit

Der ECC-Markenmonitor in Zusammenarbeit mit Commerce Connector zeigt: Sieben der zehn untersuchten Topmarken im Bereich Grill stärken ihr stationäres Händlernetz im Online-Umfeld. Über einen Online-Shop verfügen immerhin vier der berücksichtigten Topmarken. Anhand von Tepro und Landmann wird ersichtlich, dass nicht alle untersuchten Hersteller das Potenzial der betrachteten Dimensionen erkennen und entsprechend umsetzen. Hingegen können Weber, Thüros und Rösle – die auf stationäre Händler verweisen und über einen eigenen Online-Shop verfügen – als Beispiel für ein gelungenes Zusammenspiel der beiden Dimensionen herangezogen werden.

 

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