Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Fiskars Urban Plant Care

Auf kleinem Raum kann Großes wachsen

Urban Gardening ist längst weit mehr als ein Trend. Auf kleinen und kleinsten Flächen wird in Städten gepflanzt, gegossen, gepflegt und geerntet. Ob bunte Blumen, Kräuter, Tomaten oder Möhren – die Vielfalt wächst auf Balkonen, Terrassen, in Innenräumen oder Mini-Gärten.

von Fiskars erschienen am 04.12.2025
Die faltbare Pflanzmatte mit praktischen Tragegriffen sorgt für komfortables Arbeiten. © ©2023chrishynesphotography
Artikel teilen:

Schon in der Antike gehörten Gemüsegärten zum Stadtbild und dienten als wichtige Nahrungsquelle. In seiner heutigen Form entwickelte sich Urban Gardening vermutlich im New York der 1970er-Jahre, als Bewohner vernachlässigter Viertel brachliegende Flächen gemeinschaftlich zu Gemüsebeeten machten. In Kuba wiederum entstand das Stadtgärtnern aus der Not: Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion musste die Versorgung mit frischem Gemüse gesichert werden – der Anbau direkt in den Städten wurde zur Lösung mit kurzen Wegen und großer Wirkung. Heute wünschen sich städtische Gärtner und Gärtnerinnen neben selbst gezogenem Gemüse und Kräutern vor allem mehr Grün in ihren Wohnräumen, um sich der Natur näher zu fühlen und ihr Wohlbefinden zu fördern.

Anzuchtstation
Anzuchtstation © ©2023chrishynesphotography

Kleine grüne Projekte

Für grüne Projekte auf Balkon, Terrasse und im Wohnzimmer bietet Fiskars Urban Plant Care, das übrigens von diy zum Produkt des Jahres 2023/24 in der Kategorie Garten ausgezeichnet wurde, die richtigen Helfer für alle grünen Indoor- und Balkonprojekte. Vom Einpflanzen und Umtopfen über das präzise Bewässern sowie natürlich alles, was man zum Pflegen und zur Anzucht braucht. Ab Januar 2026 wird das etablierte Sortiment um viele attraktive Neuheiten perfekt ergänzt. Und auch um einige Produkte im Bereich „Anzucht & Pflege“ erweitert. Mit diesen Helfern wird Gärtnern zu Hause noch einfacher und schöner: Mit der Anzuchtstation gelingt das Ziehen neuer Pflanzen im Handumdrehen. Das hochwertige, kompakte Design bietet zugleich großzügigen Stauraum – ideal für eine effiziente und ordentliche Pflanzenanzucht auf kleinem Raum.

Gießen und sprühen mit einem Handgriff.
Gießen und sprühen mit einem Handgriff. © ©2023chrishynesphotography

Gießen, sprühen, pflegen

Die Gießkanne mit Sprühfunktion aus Glas (0,5 l) überzeugt durch ihr elegantes, multifunktionales Design. Sie ermöglicht sowohl eine sanfte Befeuchtung über die feine Sprühfunktion als auch eine gezielte Wurzelbewässerung über die präzise Ausgusstülle. Das dreiteilige Pflanzwerkzeug-Set, bestehend aus Pflanzgabel, Handschaufel und Pflanzkelle aus rostfreiem Edelstahl, bietet alles, was für die Pflanzenpflege auf begrenztem Raum benötigt wird – robust, handlich und langlebig. Die faltbare Pflanzmatte mit praktischen Tragegriffen sorgt für komfortables Arbeiten, einfaches Transportieren und platzsparende Aufbewahrung. Sie ist wasserabweisend und leicht zu reinigen.

Pflanzwerkzeug als Set
Pflanzwerkzeug als Set © ©2023chrishynesphotography

Relevant. Sichtbar. Begehrlich

Attraktive Neuheiten ab Januar 2026: Beim Kauf von Pflanzwerkzeugen legen Kundinnen und Kunden besonderen Wert auf einfache Handhabung, schnelle Reinigung, Langlebigkeit, ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis und scharfe Klingen. Fiskars erfüllt diese Erwartungen in gewohnt hoher Qualität – inklusive der Fiskars 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie: Produkt kaufen, auspacken und 30 Tage ausprobieren – bei Nichtgefallen gibt es das Geld zurück. Unabhängig von anderen Aktionen und ohne Aufwand für den Handel. Die Abwicklung erfolgt vollständig über Fiskars.

Auch 2026 setzt Fiskars auf eine starke Markenpräsenz und kontinuierliche Reichweitensteigerung. Authentische Influencer-Kooperationen bringen Urban Gardening in den Alltag der Zielgruppen – inspirierend, nahbar und relevant. Bereits 2025 wurden auf diesem Weg 3,2 Mio. Kontakte erreicht. U. a. bei @doctommy, @marienova oder @crazyplantboy. Geplante Kampagnen sorgen das ganze Jahr über für Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Kaufimpulse. Die digitale Reichweite stärkt den POS und fördert den Abverkauf: online präsent – im Handel spürbar. Kombiniert mit dem starken Markenvertrauen in Fiskars zahlt dies direkt auf die Verkaufsziele des Handels ein.

Optimale Platzierung am POS

Ideal ist die Platzierung im Bereich der Topf- und Zimmerpflanzen. Stadt- und Indoorgärtner greifen genau dann zu Werkzeugen, wenn sie umtopfen, neue Pflanzen kaufen, Gemüse ziehen oder Schädlinge bekämpfen möchten. Fiskars bietet hierfür eine breite Auswahl an aufmerksamkeitsstarken POS-Materialien sowie eine digitale Toolbox, die Handelspartner für eigene Werbemaßnahmen nutzen können. Auf der Fiskars-Website finden Konsumentinnen und Konsumenten zudem zahlreiche Tipps rund um die Pflanzenpflege auf kleinem Raum – vom richtigen Umtopfen über saisonale Hinweise bis zur Pflege und zum Schneiden verschiedener Pflanzen.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren