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Nordstil Winter 2025

Aufbruchstimmung in Hamburg

Auf der Nordstil Winter vom 11. bis 13. Januar 2025 in Hamburg präsentierten über 750 Aussteller aus 23 Ländern den rund 14.000 Besucher/-innen ihre Neuheiten rund um die schönen Dinge des Lebens. Damit erzielte die erste Konsumgütermesse des Jahres 2025 ein Besucherplus. Fazit der Nordstil-Community: Die Stimmung im Handel ist besser als die Prognosen der Experten ahnen ließen, der Handel hatte Lust zur Order.
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Messe Frankfurt/Rolf Otzipka
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„Die Nordstil konnte mit bester Orderlaune, Trends, Inspiration und Business satt punkten“, bilanziert Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs, nach der Messe in Hamburg. Wie immer habe sie mit angenehmer Atmosphäre, Familiarität und entspannter Stimmung überzeugt, unzählige Neuheiten aus den fünf Produktbereichen sowie der Pioniergeist des Rahmenprogramms begeisterten das Fachpublikum. Besonderes Interesse verzeichneten die Produktbereiche Küche & Genuss und Geschenke & Papeterie. Zusätzlich führte die Neuplatzierung bei Schmuck & Mode zu mehr Neukontakten in diesem Segment. Mehr Besucher/-innen kamen vor allem aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Angesichts der zunehmenden Konsolidierungen und Insolvenzen im Konsumgütermarkt erfreute die unerwartet positive Stimmung alle Teilnehmer/-innen der Messe. Beate Schraml, Leiterin GPK im Handelsverband Wohnen und Büro, lobt die Kombination aus Ordermesse, Trendinseln und Fachvorträgen. In punkto Wohntrends sei der Bereich Stil & Design eine Fundgrube an inspirierenden Ideen, wobei das skandinavische Design traditionell in Hamburg eine große Rolle spiele. Durch den Mix aus renommierten Marken und Newcomern könne sich jeder Händler seinen individuellen Sortimentsmix zusammenstellen.

Hohe Besucher- und Ausstellerzufriedenheit

Bei der Besucherbefragung zeigten sich insgesamt 96 Prozent zufrieden. 90 Prozent sind zufrieden mit dem Ausstellungsangebot. Die Aussteller schätzten insbesondere die hohe Frequenz und viele Neukundenkontakte. „Die Neugier, der Spirit sind wieder da und der Pessimismus der letzten Jahre verflogen, das spiegeln die Einkäufer/-innen wider“, wird Thomas Poganitsch, Geschäftsführer der Manufaktur Formpoet aus Wien, zitiert. „Ich bin super zufrieden, sogar überrascht zufrieden angesichts der Marktlage. Die Besucherfrequenz ist sehr gut, darunter circa 50 Prozent neue Kunden. Hier sind vor allem kleinere Concept Stores aus der Küstenregion sowie ganz Deutschland vertreten.“ „Deutlich mehr Kunden und ein höheres Orderverhalten sowie dieses Mal auffallend mehr Besucher aus Süddeutschland haben wir festgestellt. Diese gute Grundstimmung hatten wir so nicht erwartet. Die Fachhändler*innen strahlen hier Optimismus aus, was auch uns Sicherheit gibt und beflügelt“, resümiert Tim Schuberth, Vertriebsleitung Grafikwerkstatt.

Ideen für den Point of Sale

Das Rahmenprogramm regte zum Austausch zu den aktuellen Trendthemen an. Besonders nachgefragt wurden die Themen zur Schaufensterdekoration mit Wow-Effekt, die Guided Tour zu besonders nachhaltig orientierten Ausstellern aus dem Ethical Style-Programm sowie der Trend hin zum leichteren Konsum alkoholreduzierter bis alkoholfreier Drinks. Das Village bot Anregendes für die Warenpräsentation am Point of Sale. Die Buddelhelden überzeugten mit ihrer Auswahl an edlen Tropfen, Weinen und Spirituosen. Das Förderareal Nordlichter begeisterte das Fachpublikum mit Innovationen kuratierter junger Designer/-innen, Start-ups und Manufakturen mit Sinn für Design und Nachhaltigkeit. Das Newcomer-Areal Anleger funktioniert als Treffpunkt für neue Aussteller und Wiederkehrer aller Produktbereiche.

Gegensätzliche, aber harmonische Trendströmungen

Einen kompakten Blick auf die Trends für Frühjahr/Sommer 2025 boten die Trendinseln mit einer kuratierten Produktauswahl von Visual Merchandising-Expertin Karin Wahl. Die kommende Saison steht unter dem Zeichen von Polarität und Entschleunigung – zwei gegensätzliche, aber harmonische Trendströmungen. Lebendige, kontrastreiche Farbwelten treffen auf sanfte Töne und weiche Materialien und schaffen so Raum für Individualität und gezielte Kundenansprache.

Polarität erzeugt ein blaues Lila in Kombination mit einem Gelbgrün oder Silber. Bei den Materialien spielen Aluminium, Glasbausteine und raue Texturen eine Rolle. Entschleunigung bietet ein helles und fließendes Farbspektrum, das sich von einem abgeschwächten Korall-Ton über ein weiches Hellblau bis hin zu einem verträumten Rosa bewegt. Materialien wie Holz, Stein und weitere organische Qualitäten spiegeln die anhaltende Sehnsucht nach der Nähe zur Natur wider. Für den Einzelhandel eröffnen die Trendrichtungen die Chance, vielseitige Trendinseln am POS zu schaffen, die sowohl Spannung als auch Ruhe vermitteln.

Unter den Ethical Style-Angeboten waren innovative Ansätze zu entdecken. Zum Beispiel Fairwerk mit hochwertigem Holz-Design made in Germany in Zusammenarbeit mit Werkstätten für Behinderte, Riema mit kuschelweichen Wohndecken aus 100 Prozent Biobaumwolle oder recycelter Baumwolle, Recozy, die aus alten Lebensmittelverpackungen Vasen im 3D-Druck erzeugen, chic.mic mit einem vollumfänglichen nachhaltigen Ansatz oder Airpag, die aus upgecycelten Autoairbags und Sicherheitsgurten nachhaltige Taschenunikate gestalten.

Über die Messezeit hinaus kommt der Pflanzenschmuck der Nordstil zum Einsatz im Hamburger Musikkindergarten Finkenau, der damit seine Räumlichkeiten beleben und erfrischen kann.
Die Nordstil Sommer findet vom 26. bis 28. Juli 2025 statt.

Nähere Infos zur Messe: nordstil.messefrankfurt.com

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