Onlineshopping-Vorteile werden auch im stationären Handel erwartet
Verbraucher erwarten beim Einkauf im stationären Handel mittlerweile dieselben technologischen Möglichkeiten wie beim Online-Shopping. Das ergab eine internationale Studie des US-amerikanische Softwareunternehmen für User Generated Content-Systeme (UGC), Bazaarvoice. Dabei wurde 8.000 Verbraucher*innen und 500 Entscheider*innen aus dem Handel befragt.
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Heike Scholz, fasst die englischsprachige Studie auf der Plattform "Zukunft des Einkaufens" so zusammen:
Verbraucher fordern Tech-Lösungen für User Generated Content (UGC) auch vor Ort: Auf die Frage, welche Technologien sie im stationären Handel erwarten, sind für Verbraucher weltweit drei Lösungen am wichtigsten: Displays, die Kundenrezensionen, Fotos und Videos anzeigen, QR-Codes, die zu Reviews über das Produkt führen, und aktuelle Kundenbewertungen im Sterne-System. 33 Prozent der befragten Händler möchten diese Innovationen in ihren Geschäften anbieten.
User Generated Content auf allen Kanälen: 60 Prozent der befragten Verbraucher wollen UGC auf den Webseiten von Brands und Händler sehen, 32 Prozent will sie auch auf Displays in den Geschäften
Verbraucher lassen sich von Kunden beeinflussen: 41 Prozent der Befragten in Deutschland gaben an, dass geschriebene Reviews anderer Kund*innen ihre Kaufentscheidung am meisten beeinflussen. Fotos und Videos dienen dabei für 32 Prozent als Entscheidungshilfe.
Händler investieren verstärkt in UGC: Brands und Händler weltweit bewerten Rezensionen (64 Prozent) und visuelle Inhalte von Kunden (43 Prozent) als wirksamste Elemente ihrer Sales- und Werbestrategien. Sowohl für Verbraucher (9 Prozent) als auch für Händler (19 Prozent) sind prominente Markenbotschafter in diesem Zusammenhang am unwichtigsten.
„Bisher gab es einen klaren Trend: Händler und Brands versuchten, das physische Einkaufserlebnis möglichst gut auf ihren Online-Kanälen abzubilden. Nun kehrt sich dieser Trend aber um: Verbraucher erwarten vom stationären Handel die gleichen Vorzüge wie beim Online-Shopping“, erklärt Fabian Eckerl, Head of Sales Central Europe bei Bazaarvoice.
„Bedingt durch die Ladenschließungen konnten Konsumenten ihre Einkäufe zum Teil ausschließlich online tätigen und haben sich an die Zusatzinformationen durch Bewertungen, Rezensionen und visuelle Inhalte anderer Käufer gewöhnt. Jetzt, wo die Geschäfte wieder geöffnet sind, wollen sie genauso selbstverständlich auch im Einzelhandel auf diese Informationen zurückgreifen. UGC ist für den Unternehmenserfolg mittlerweile genauso wichtig wie die eigene Website oder Stores.“
Noch viel Luft nach oben
Die Handelsexpertin Heike Scholz erklärt dazu: "Im Handel ist noch einige Luft nach oben, User Generated Content und Bewertungen auch an den physischen POS zu bringen. Dass das Empfehlungsmanagement ein starker Treiber für den Verkauf ist, ist ja keine neue Erkenntnis. Und ich halte diese Disziplin, neben der Kuration und persönlichen Beratung, für eine der edelsten, die der stationäre Handel hat. Leider nutzen noch viele Händler die heutigen technischen Möglichkeiten zu wenig an dieser Stelle."
Die folgenden Graphiken wurden zur Studie veröffentlicht:
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