Gute Stimmung in München
Die TrendSet lud am vergangenen Wochenende zum ersten Orderevent der Saison und bis auf wenige Absagen waren alle wichtigen, großen und kleinen, neuen und langjährigen Aussteller vertreten. Auf breiten Gängen und mit einem ausgeklügeltem Hygienekonzept sorgte die Messe München für ein gutes Gefühl in den 6 Hallen.
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Auch die Fachbesucher honorierten das Stattfinden der Messe mit zahlreichem Erscheinen. Mehr als 13.000 Fachbesucher werten die Veranstalter in der aktuellen Corona-Situation als hervorragendes Ergebnis. Und es hatte den Anschein, dass die TrendSet Winter diesmal nicht nur ein Come Together für die gesamte Branche, sondern für alle Beteiligten auch eine Herzensangelegenheit war. Die Messe bekam laut eigener Aussagen viel positives Feedback von Ausstellern wie Besuchern.
Auch wenn an vielen Ständen die Pandemielage, die Sorge um fehlende Aussteller und die oft unsichere Situation für Einzelhändler in Innenstadtlagen die Gespräche dominierte, war vielfach auch die Begeisterung für echte Begegnungen zu spüren. Langjährige Aussteller hielten mit veränderten Standkonzepten das Gedränge auf der Fläche im Griff und inspirierten gleichzeitig mit starken Inszenierungen und pfiffigen Blickfängen.
Zahlreiche junge Labels hatten während der Pandemie gegründet und zeigten sich und ihre Kollektion erstmals einem Orderpublikum, das begeistertes Feedback gab. Anders als sonst waren die Hallen am Samstag voller als am Sonntag, doch die Aussteller atmeten am zweiten Messetag gerne auf und konnten sich mit mehr Zeit und Aufmerksamkeit den Messebesuchern widmen.
Die Trends: kräftige Farben, Handwerk und Nachhaltigkeit
Mit kräftigem Neon - im konsumigen Bereich - und zarten Bonbontönen als stilvolle Ergänzung geht es farbig ins neue Jahr. Vereinzelt sah man schon Wohnaccessoires mit Colorblocking-Ideen, die in internationalen Wohnmagazinen bereits präsent sind. Außerdem bleiben Boho-Looks mit Makramee-Elementen, Sisal oder Jute und Trockenblumen im Trend.
Präzises, traditionelles Kunsthandwerk aus verschiedenen Ländern begeisterte Einkäufer, die Wertiges suchten und zu den Produkten Hintergrundinformationen benötigen. Vielfach bieten die Hersteller Videos, Broschüren und andere Materialien, die Einblicke in die Arbeit der Manufakturen bieten.
Nachhaltigkeit wird sowohl in Bezug auf Materialien, Langlebigkeit der Produkte oder der Herstellung bedacht und kommuniziert. Beispielsweise mit Graspapier oder einer plastikfreien Verpackung ist das Thema auch für den Konsumenten haptisch und optisch präsent. In diesem Zusammenhang bleiben auch Insekten und die heimische Vogelwelt Sympathieträger und ein wichtiges Motiv auf Textilien, Servietten, Grußkarten & Co.
Die nächste TrendSet soll vom 9. bis 11. Juli stattfinden: trendset.de
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