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Außenauftritt und Kundenkommunikation

Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Onlinepräsenz und die Kommunikation nach außen sind wesentliche Bausteine für die Zukunftsfähigkeit der Gartencenter, ist Oliver Mathys, oliver m. consulting, überzeugt. Um Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verbesserung ihres Außenauftritts zu unterstützen, hat der Berater mit dem „Rosentest“ ein Bewertungsverfahren entwickelt, das Schwachstellen sichtbar macht und so die Voraussetzungen für notwendige Veränderungen schafft.

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Der Außenauftritt und die Kommunikationsmittel werden einzeln bewertet, daraus setzt sich eine Gesamtnote zusammen, die wiederum in ein bis fünf Rosen übersetzt wird, analog des bekannten Sternebewertungssystems von Amazon.
Der Außenauftritt und die Kommunikationsmittel werden einzeln bewertet, daraus setzt sich eine Gesamtnote zusammen, die wiederum in ein bis fünf Rosen übersetzt wird, analog des bekannten Sternebewertungssystems von Amazon.Mathys
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Mittlerweile fühlen viele Wege zum Kunden – erfolgte der Kundenkontakt lange Zeit vor allem über das Gespräch auf der Verkaufsfläche oder ein Telefonat, beziehungsweise über gedruckte Medien wie Anzeigen oder Flyer, sind mit der Digitalisierung eine Vielzahl weiterer Kommunikationsmittel dazugekommen, die die klassischen ergänzen und zum Teil sogar verdrängen.

Aber nicht nur die reine Zahl der Wege zum Kunden hat stark zugenommen, auch die Geschwindigkeit, mit der die Kommunikation über diese Kanäle erfolgt, beziehungsweise erfolgen sollte – Kunden erwarten Informationen und Antworten sofort. Der professionelle Auftritt auf allen Kanälen formt das Bild des Unternehmens nach außen und gerade der Onlineauftritt, die Sichtbarkeit im Internet, wird immer wichtiger. 

„Denn die Zeiten in denen die Kunden automatisch zu uns kommen, sind vorbei. Die Zahl der Anbieter, die sich mit den klassischen Gartencentersortimenten beschäftigen, wächst. Nur gut sein und tolle Ware haben reicht nicht, wenn niemand es weiß“, erklärt Oliver Mathys. Er kennt die Herausforderungen und die Kundenerwartungen.

Den Ist-Zustand analysieren

„Die Onlinepräsenz und Kommunikation nach außen sind wesentliche Bausteine für den Erfolg der Gartencenter“, ist der Berater überzeugt. „Aber nur wenn man als Unternehmer weiß, wie man in diesen Bereichen derzeit aufgestellt ist, kann man die strategisch richtigen Entscheidungen treffen und einen Veränderungsprozess anstoßen“, fügt er hinzu.

Mit seinem „Rosentest“ will der Berater Unternehmerinnen und Unternehmer dabei unterstützen, den Ist-Zustand in ihrem Unternehmen zu analysieren. Auf Wunsch untersucht er den Außenauftritt und die Kommunikation das Unternehmen über einem Zeitraum von zwei Monaten. Neben der Website und dem Telefon, stehen vor allem auch die Sichtbarkeit auf Google und in den verschiedenen sozialen Netzwerken im Mittelpunkt.

Der Berater legt bei der Prüfung unter anderem großen Wert darauf, dass Optik und Ausstrahlung einem Fachgeschäft gerecht werden und zum Unternehmen und dessen Philosophie passen. Aber auch die inhaltliche Vollständigkeit und die Qualität von Bildern und Texten wird überprüft. Über Testanrufe wird das Auftreten des Unternehmens beziehungsweise der Mitarbeiter am Telefon bewertet.

Auswertung erfolgt individuell

Je nach Bedarf erfolgt nur die reine Bewertung anhand festgelegter Bewertungskriterien oder eine ausführliche, detaillierte Dokumentation für die interne Verwendung im Unternehmen. Bei der Basisvariante erhalten die Unternehmerinnen und Unternehmer eine tabellarische Auswertung der analysierten Kommunikationsmittel (Website, Telefon, Google, Facebook, Instagram, usw.) aus deren Einzelbewertungen sich eine Gesamtnote zusammensetzt, die wiederum in ein bis fünf Rosen übersetzt wird, analog des bekannten Sternebewertungssystems von Amazon.

„In einer umfangreicheren Variante bekommen die Unternehmer eine ausführliche Auswertung und Dokumentation des durchgeführten Tests. Auf Wunsch können auch Vorschläge erarbeitet werden, wie die kommenden Schritte für die Verbesserung aussehen könnten“, erklärt Oliver Mathys. Infos und individuelle Angebote können angefordert werden: info@oliver-m-consulting.com

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