Gutes erstes Quartal 2021 bei Landgard
Der Umsatz der Erzeugergenossenschaft Landgard ist im ersten Quartal 2021 um 21 Prozent auf 508,5 Mio. Euro (Vorjahr 420,3 Mio. Euro) gestiegen und liegt damit deutlich über den Planzahlen für das erste Quartal und der Marktentwicklung. Sowohl im Geschäftsfeld Blumen & Pflanzen als auch bei Obst & Gemüse konnte der Umsatz gesteigert werden.
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Angesichts der positiven Entwicklung, die Landgard trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 und fortgesetzt auch im ersten Quartal 2021 gezeigt hat, blickt die Erzeugergenossenschaft optimistisch in die Zukunft.
Das Geschäftsfeld Blumen & Pflanzen konnte den Umsatz im ersten Quartal 2021 um 28,6 Prozent auf 386,9 Mio. Euro (Vorjahr 300,9 Mio. Euro) steigern. Nachdem der Januar aufgrund des Winter-Lockdowns in der grünen Branche noch umsatzschwach war, konnte vor allem im März ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber dem bereits Corona-beeinflussten Vorjahr erzielt werden. Wesentliche Treiber für die positive Entwicklung im Geschäftsfeld Blumen & Pflanzen sind die anhaltend hohe Nachfrage der KundInnen sowie die im März erfolgten Öffnungen der Baumärkte und Gartencenter in Verbindung mit dem sonnigen Wetter zu diesem Zeitpunkt. Im Ergebnis lagen insbesondere Veiling Rhein-Maas, die Cash & Carry-Märkte sowie Bloomways im ersten Quartal 2021 beim Umsatz teils deutlich über dem Vorjahr und dem Plan.
„Speziell im Fachhandelsvertrieb und in den Cash & Carry-Märkten wurde vor allem im März Außergewöhnliches geleistet, um die sprunghaft steigende Nachfrage und die Bedürfnisse unserer FachhandelskundInnen bedienen zu können – mit Erfolg, wie die Rekordumsätze in diesem Monat zeigen. Darüber hinaus haben wir das Retail-Geschäft mit strategischen KundInnen im ersten Quartal 2021 weiter ausgebaut. Gleiches gilt für den internationalen Vertrieb, wo wir trotz aller Schwierigkeiten durch Corona viele NeukundInnen gewinnen konnten. Von all dem profitieren natürlich unsere genossenschaftlichen ErzeugerInnen, die über alle Vertriebswege hinweg mit den Absatzmengen und der Preisentwicklung sehr zufrieden sind. Das zeichnet unsere erfolgreiche Vermarktung aus“, so Dirk Bader, Landgard-Vorstand Blumen & Pflanzen.
Im Geschäftsfeld Obst & Gemüse stieg der Umsatz im ersten Quartal 2021 um 9,3 Prozent auf 223,6 Mio. Euro (Vorjahr 204,6 Mio. Euro) und liegt damit ebenfalls über Plan. Landgard profitiert hier von der gesteigerten Nachfrage aus dem Lebensmitteleinzelhandel in Folge des veränderten Konsumverhaltens der VerbraucherInnen während des Lockdowns. Sie verbringen seit mehr als einem Jahr aufgrund der Corona-Beschränkungen inklusive geschlossener Restaurants viel mehr Zeit zu Hause. Als positive Entwicklung daraus hat das Kochen mit frischen regionalen Produkten stark an Bedeutung gewonnen.
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