Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
ServiceValue

Lieblingsanbieter der Deutschen aus 163 Branchen ermittelt

Eine Empfehlung unter Freunden wirkt besser als die beste Werbung. Denn jeder von uns profitiert gern von den – guten oder auch weniger guten – Erfahrungen anderer. Deshalb hat ServiceValue in Kooperation mit Bild die Verbraucher nach ihren Lieblingsanbietern gefragt. Wo stimmen Preis, Produkt, Service und damit das Gesamtangebot? Wie fällt die Gesamtzufriedenheit aus? In der deutschlandweiten Umfrage wurden dabei insgesamt 1.902 Hersteller, Händler und Dienstleister aus 163 Branchen verglichen.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
ServiceValue
Artikel teilen:

Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Die konkrete Fragestellung der Studie lautet: „Bitte beurteilen Sie aus eigener Erfahrung die folgenden Anbieter. Wie stark fällt Ihre Gesamtzufriedenheit aus? Beziehen Sie Ihr Urteil dabei bitte auf alle für Sie persönlich relevanten Aspekte (z.B. Preis, Produkt, Marke) und berücksichtigen Sie dabei auch, inwieweit Sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden.

Die Antwortskala ist eine fünfstufige Zufriedenheitsskala: „sehr hohe Gesamtzufriedenheit“ (1), „hohe Gesamtzufriedenheit“ (2), „mittlere Gesamtzufriedenheit“ (3), „niedrige Gesamtzufriedenheit“ (4) und „sehr niedrige Gesamtzufriedenheit“ (5). Zusätzlich die Ausweichoption: „kann ich nicht beurteilen“.

Im Ergebnis wird je Anbieter / Unternehmen der Mittelwert über die Verbraucherurteile gebildet, sodass niedrigere Werte eine bessere Gesamtzufriedenheit darstellen (min. 1) und höhere (max. 5) eine schlechtere. Anhand der unternehmensspezifischen Mittelwerte wird ein Ranking der untersuchten Anbieter innerhalb der Branchen / Kategorien erstellt.

Auszeichnung für alle, die über dem Branchenmittelwert liegen

Die Auszeichnung mit der Bewertung „hohe Gesamtzfriedenheit“ erhalten alle Hersteller, Dienstleister und Händler, die über dem Durchschnitt ihres jeweiligen Branchenmittelwertes liegen. Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „hohe Gesamtzufriedenheit“ bewerteten Marktbegleitern liegen, erhalten die Bewertung „sehr hohe Gesamtzufriedeheit“.

Die Anbieter mit dem höchsten Mittelwert innerhalb hrer Branche werden mit „höchste Gesamtzufriedenheit“ ausgezeichnet. Es ist anzumerken, dass die Bewertung eine inhaltlich branchenspezifische ist und somit vom empirischen Mittelwert im Sinne der Antwortskala abweichen kann.

Pflanzenversender - online Bei den Online-Pflanzenversendern landete pflanzmich.de auf dem ersten Rang. ©  ServiceValue

Baumärkte - stationär Unter den Baumärkten liegt Obi bei der Zufriedenheit der Kunden ganz oben. ©  ServiceValue

Grillhersteller Weber ist vor Landmann und Rösle der beliebteste Grillhersteller der Deutschen. ©  ServiceValue

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren