Neue Inspirationsinseln und Themenwelten
Am 2. Und 3. Mai lud die Koelnmesse Medienvertreter nach Rom zur internationalen Pressekonferenz der spoga+gafa 2017. Die größte Gartenmesse der Welt deckt die gesamte Range der Gartenprodukte mit dem Schwerpunkt Hardware ab. Im Bereich Grill & BBQ, Outdoormöbel sowie Außen- Dekoration verfügt die spoga+gafa über das jeweils weltweit größte Angebot. Für dieses Jahr sind einige Neuheiten auf der Messe geplant.
- Veröffentlicht am

Auf der spoga+gafa werden rund 2.000 Anbieter aus 59 Ländern erwartet. Stand Mai sind 95 % der geplanten Ausstellungsfläche belegt. Das entspricht im year-year-to-Vergleich einem Plus von fünf Prozent. Nationaler und internationaler Handel werden auf rund 226.000 m² die Welt des Gartens erleben können. Das sind 1.000 m² mehr als im Vorjahr. 2017 belegt die spoga+gafa die Hallen 1 bis 10.
Das Angebotssegment garden living bietet einen Überblick zum Thema Leben im Garten. Entsprechend der Hallenbelegung 1 bis 4, 5.2, 9 und 10.1 ist garden living mit 121.000 m² das größte Segment der spoga+gafa. Thematisch stark an garden living angelehnt ist garden unique. Im Mittelpunkt dieses Bereichs (Halle 10.2) stehen Präsentationen von Premium Outdoor-Möbeln sowie von Jungdesignern. Die Frist für die Bewerbung des „unique youngstar 2017“ wurde bis zum 15. Mai verlängert. Die Nominierten finden Sie Ende Mai auf der Homepage der spoga+gafa. Im Angebotssegment garden creation und care, das in der Passage 4/5, der Allee der Pflanzen, den Hallen 5.1 und 6 verortet ist, dreht sich alles um die Anlage und Pflege von Garten und Terrasse. Die Landgard Pflanzen-Ordertage werden in Halle 5.1 zu finden sein. Landgard wird sich in diesem Jahr noch mehr den Themen Mehrwerte, Trends und Konzepte widmen.
Themeninseln „Smart Gardening“ und „Akku“
In der Halle 6 im Angebotssegment garden creation & care zeigen zwei neue Themeninseln, die Smart Gardening Welt und der IVG Powerplace Akku, die neuesten Technologietrends für Balkon, Terrasse und Garten. Die Smart Gardening Welt hat die neuesten Technologien und Trends rund um Außenbeleuchtung, Rasenpflege, Sicherheit, BBQ, Beschattungen, Pools und Gartenbewässerung im Fokus. Auf dem IVG Powerplace Akku präsentieren Hersteller ihre akkubetriebenen Fokus-Produkte. Der IVG Powerplace Akku ist 2017 auch der Austragungsort der IVG Gartenparty.
BBQ-Bereich wird vergrößert
In der Halle 7 erwartet Fachbesucher das größte zusammenhänge Ausstellungsangebot von Grill & BBQ weltweit und damit gleichzeitig die größte Grill-Messe der Welt. Räumlich wird der Bereich garden bbq erweitert und wird in Halle 7 und 8 zu finden sein. Neu sind in diesem Jahr das Fokusthema Saucen und Gewürze sowie die Outdoor Kitchen World, dieauf einer Themeninsel präsentiert wird. Hersteller von Außenküchen haben hier die Möglichkeit ihre Produkte und Installationen vorzustellen. Zentrum der Themeninsel ist eine bespielte Eventfläche.
Neue Inspirationsinseln für den POS
Der Boulevard of Ideas bot bisher Raum für Zweitplatzierungsoptionen der Aussteller. In diesem Jahr führt die Besucher anhand verschiedener Orientierungspunkte über das Messegelände. Auf Höhe der Hallen 4 und 5 werden erstmals POS Mehrwertinseln zu finden sein. Sie stellen die Pflanzen-Trendthemen am Point of Sale in den Mittelpunkt und dienen als Inspiration für Flächen im Garten- Fachhandel, Garten-Center oder Gartenabteilung der Baumärkte. Entsprechend dem neuen „Erlebnis spoga+gafa“, sind die POS Mehrwertinseln alleine oder auch geführt bzw. moderiert begehbar. Die geplanten Themen der Inseln sind: "Gesünder Leben mit Pflanzen", "Indoor gardening – selber machen und gärtnern", "Essbares Grün", "Düfte genießen und erleben" und "Kakteen".
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.