Mutti is not amused …ohne Blumen
„Leg Dich nicht mit Mutti an!“ So könnte eine Kurzbeschreibung des aktuellen
Werbemotivs der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ zum Muttertag lauten. Denn die
Botschaft, die die streng dreinblickende Mutter dem Betrachter des provokanten POS-Posters vermittelt, ist unmissverständlich: „Am 8. Mai ist Muttertag. Komm nicht ohne Blumen!“ Doch bei aller Disziplin und Strenge, die jedem Kind am Blumen-POS Angst und Bange werden lässt, kommt natürlich auch der Humor nicht zu kurz, findet Michael Hermes, Leiter Marketing bei Landgard.
„Natürlich ist das neue Motiv bewusst überspitzt gewählt. Deshalb sticht es am POS ins Auge und
bringt uns, bei aller Warnung, auch zum Lachen“, sagt Hermes. „Das Muttertags-Poster der Initiative
ist einfach ein dezenter Hinweis im Interesse aller Mütter. Und wir sind zuversichtlich, dass deren
Kinder die Botschaft ernst nehmen“, so Hermes.
Der Muttertag ist wie der Valentinstag für die Branche traditionell einer der umsatzstärksten Tage.
Dennoch muss besonders der Fachhandel auch zu den bekannten Top-Zeiten stetig neue Verkaufsargumente
liefern – und gerade die Verbraucher ansprechen, die normalerweise eher selten
Blumen kaufen. Dabei bedarf besonders die junge Zielgruppe einer zeitgemäßen, witzigen und
mitunter provokanten Ansprache. Das neue Muttertags-Motiv der Initiative „Blumen – 1000 gute
Gründe“ zahlt auf diese Kriterien voll ein und unterstützt den Handel auf unterhaltsame Art beim
Abverkauf.
Crossmediales Maßnahmenpaket
Um die Botschaft zum Muttertag über den Point of Sale hinaus zu tragen und weitere Kontaktpunkte
für Endverbraucher zu schaffen, wird die Initiative pünktlich zum Muttertag zusätzlich ein
thematisch passendes Video in den sozialen Medien veröffentlichen, Postings bei Facebook absetzen
und die Website unter www.1000gutegruende.de temporär an das Poster-Motiv anpassen.
Abgerundet wird das Maßnahmenpaket durch einen passenden Radio-Spot, der vom 6. bis 8. Mai
in fünf deutschen Großstädten zu hören sein wird. „Damit haben wir ein aufmerksamkeits- und
reichweitenstarkes Paket geschnürt, das auf den unterschiedlichsten Kanälen zum Blumenkauf am
Muttertag anregt und einen hohen crossmedialen Wiedererkennungswert hat“, erläutert Michael
Hermes.
Das aktuelle Muttertags-Motiv der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ im DIN A 2-Format liegt
ab sofort in allen Landgard Cash & Carry Märkten in Deutschland zur kostenfreien Mitnahme bereit.