Rückgang auf 29.000 Besucher spiegelt die strukturellen Veränderungen in der Branche wider
An den letzten heißen Sommertagen des Jahres kamen 29.000 Besucher aus 86 Ländern zur Tendence nach Frankfurt (2014: 34.480 aus 88 Ländern). Der Anteil der ausländischen Einkäufer lag unverändert bei 20 Prozent. Das Marktumfeld der Tendence bleibt schwierig, dennoch beurteilt die Mehrheit der Aussteller die Stimmung und Orderlaune der Besucher positiv, so die Messe Frankfurt in einer Pressemitteilung.
- Veröffentlicht am

Die Besucherzufriedenheit bleibt mit 88 Prozent auf gleichbleibend hohem Niveau. Auch die Aussteller zeigten sich laut Veranstalter zufrieden: Das Marktumfeld der Tendence bleibt schwierig, dennoch beurteilt die Mehrheit der Tendence-Aussteller die Stimmung und die Orderlaune der Fachbesucher durchaus positiv. „Die Stimmung war gut. Es kamen etwas weniger Besucher, das konnte man sehen. Das liegt aber im Strukturwandel begründet, der in Deutschland gerade stattfindet. Insgesamt sind wir mit der Messe zufrieden“, so Jutta Rothe, Geschäftsführerin von Raumgestalt.
Auch Renate Möller, Geschäftsführerin bei Scholtissek ist zufrieden: „Die Tendence lief für uns gut, sehr viel besser als wir erwartet hatten. Die Frequenz war hoch und man merkt, dass sich hier etwas bewegt. Wir hatten ein gutes Orderverhalten mit großen Aufträgen.“ Bei DPI wurden ebenfalls die Erwartungen erfüllt. Dazu Geschäftsführer Norbert Röhrig: „Die Tendence ist für uns ein wichtiger Termin für das Geschäft mit Einzel- und Großhandel. Wir sind bislang sehr zufrieden. Kundenfrequenz und Umsatz sind gut, die Stimmung ebenfalls.“
Peter Leinberger, Vertriebsleitung Inland bei Reisenthel Accessoires, zieht ebenfalls eine positive Bilanz der Tendence 2015: „Wir sind nach den ersten Tagen zufrieden mit der Messe. Es ist gut gelaufen und wir hatten mehr Kundenkontakt als erwartet. Die Qualität unserer Besucher war gut bis sehr gut und es wurden immer direkt Entscheidungen getroffen.“ Auch Nico Attasio, Inhaber von Decorama, beurteilt die Tendence als wichtige Orderplattform: „Die Besucherfrequenz auf der Tendence war in diesem Jahr besser als erwartet und besser als im Vorjahr. Die Kunden, die zu uns kamen, haben mehr als sonst gekauft. Insgesamt sind wir mit der Messe und dem Orderverhalten sehr zufrieden.“
Die nächste Tendence findet vom 27. bis 30. August 2016 statt.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.