Konstantes Messeergebnis in Leipzig
Positive Stimmung prägte die Konsumgütermessen Cadeaux, Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, Comfortex, Fachmesse für Raumgestaltung, und Midora, Uhren- und Schmuckmesse, in Leipzig (5. bis 7. September 2015). Mit rund 16500 Fachbesuchern erzielten die Messen ein konstantes Ergebnis.
- Veröffentlicht am

Auf den Messen Cadeaux, Comfortex und Midora präsentierten insgesamt 775 Aussteller und Marken ihre Kollektionen für die kommende Herbst-/Wintersaison. Im TrendRaum des Wohnambiente-Areals, das erstmals als gemeinsames Forum von Cadeaux und Comfortex gestaltet wurde, warf die Einrichtungssaison 2016 ihre Lichter voraus. Von leichtem Pastell über poppige Knallfarben bis zu Naturbeige und luxuriösem Schwarz erstreckten sich die Themenwelten, die das Kreativteam der Branchenagentur BZ-BBI (Leipzig) in Szene gesetzt hatte. In den vier Installationen "Leichtes Leben", "Intensive Momente", "Nostalgische Natur" und "Offener Stil" erlebten die 1950er- bis 1980er-Jahre in modernisiertem Outfit ein Comeback.
Auf reges Interesse stießen auch die Kochshows rund um das Trendthema Burger im "Forum Genuss". Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion "Fairer Handel - Made in Germany" standen faire Produktion nach ethischen Grundsätzen, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und hohe Qualität. Führende Vertreter von Fachverbänden diskutierten über das Trendthema Fair Trade sowie die Vorteile der Fertigung am Standort Deutschland. "Fair handeln umfasst nicht nur den ökologischen Gedanken. Es bedeutet auch, auf jeder Produktionsstufe ein faires Gehalt zu zahlen und einen fairen Umgang mit seinen Handelspartnern zu pflegen", betonte Hans-Ulrich Jagemann, Präsident des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere. Erstmals fand am Samstagabend eine After-Work-Party statt – mit guter Resonanz bei Austellern und Fachhändlern.
Im Herbst 2016 findet das Messe-Trio vom 3. bis 5. September statt. Termin für die nächste Frühjahrs-Cadeauy ist der 27. bis 29. Februar 2016. Parallel dazu ist erstmals eine "Frühlingstour der Heimtextilien" mit namhaften Stoff-Herstellern und -Verlagen geplant. Außerdem findet zeitgleich die unique 4+1 - Fachmesse für Werbetechnik, Textilveredelung, Graviertechnik & Trophäen statt, und der Messesonntag (28. Februar 2016) wird von der Fachmesse der grünen Branche "Floriga" begleitet.
Nähere Informationen zu den Messen im Internet:
www.cadeaux-leipzig.de, www.comfortex.de, www.midora.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.