Glückliche Mütter, zufriedener Handel
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Sowohl in den Mengen wie überwiegend auch in der Preisgestaltung konnten die Schnittblumengroßhändler Zuwächse verzeichnen. Steigerungen von fünf und mehr Prozent waren dabei keine Seltenheit. Ganz offensichtlich wurden die Mütter in diesem Jahr besonders ausgiebig mit Blumen beschenkt.
Die Angebote der Fleurop-Sträuße zeigten deutliche Auswirkungen auf das Sortiment im Großhandel. Die Großhändler, die sich mit den von der Fleurop propagierten Trendblumen, also zum Beispiel lila und pinkfarbene Rosen, eingedeckt hatten, konnten sich über einen besonders guten Abverkauf freuen.
Vielfach mussten die Großhändler aber feststellen, dass die Einzelhändler im Vorfeld weniger bestellten und stattdessen kurzfristig zum Einkauf in den Großhandel kamen. Wer auf Seiten der Großhändler dieses Risiko eingegangen war, konnte sich noch am Freitagabend und teilweise sogar noch bis Samstagmittag über gute Absätze freuen.
Neben den Sträußen im Fleurop-Stil erfreuten sich auch Schnittblumen für bunte, gemischte Sträuße guter Nachfrage. So entschieden sich die Konsumenten, die ihre Mütter nicht nach Fleurop-Vorgabe erfreuen wollten, auch gern für Blumensträuße in gelb-orange.
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