Gewinner führt Inhouseseminar durch
Die jungen Angestellten, neuen Mitarbeiter und Auszubildenden des Baumarktes Eisen Knorr aus Weiden in der Oberpfalz starten nach dem Inhouse-Seminar am 23. April 2015 gestärkt in die Frühlings/Sommersaison. Als Hauptgewinner des dritten Wettbewerbs Weihnachtlicher Gartenmarkt – der Christmasworld, des Verbandes der Deutschen Gartencenter (VDG) und der Fachzeitschrift DEGA Grüner Markt – haben sie sich dem Thema „Erfolgreich im Kundenkontakt“ gewidmet.
- Veröffentlicht am
Trainer und Coach Alexander Limbrock führte jeweils eine Gruppe vormittags und eine Gruppe nachmittags mit vielen praktischen Beispielen und Tipps für den Geschäftsalltag durch den Tag. „Uns hat das Seminar viel gebracht und unseren Ehrgeiz geweckt, beim nächsten Wettbewerb wieder zu gewinnen, um Herrn Limbrock abermals in Weiden begrüßen zu dürfen“, sagt Günter Bauer, Prokurist, Eisen Knorr AG.
Alexander Limbrock bietet ein umfassendes Spektrum der psychologischen Beratung, mit dem er praktikable Lösungsstrategien erarbeitet. Aktives Ansprechen des Kunden und aktives Zuhören waren die zentralen Themen, die mit dem Nachwuchs durchgespielt wurden. Zum Beispiel ging es darum, die verschiedenen Phasen des Kundenkontaktes zu betrachten, Fragetechniken einzuüben, um die Wünsche des Kunden richtig zu verstehen. Spannend wurde es beim Thema, wie man mit dem Unterbewusstsein „spielen“ kann oder auf was man in der eigenen Körpersprache und der des Kunden achten sollte. Nicht zuletzt wurden auch rhetorische Übungen zum sensiblen Preis-Thema einstudiert. „Wenn die Abgrenzung zum Wettbewerb nicht über den Preis oder das Angebot läuft, dann bleibt nur noch der Faktor Mensch über eine authentische, herzliche und professionelle Kommunikation. Diese einmalige Stärke hat die Firma Eisen Knorr bereits sehr gut erkannt und verinnerlicht“, sagt Trainer Limbrock.
„Gemeinsam sind wir nun guter Dinge, die besprochenen Inhalte in der täglichen Anwendung zu verwerten. Alle Teilnehmer waren begeistert, selbst diejenigen, die die behandelten Inhalte bereits kannten: Die Art der Vermittlung war sehr gut und darüber mal wieder an einiges erinnert zu werden, was im Alltag oft verloren geht, ist sehr wertvoll“, ergänzt Bauer.
Die Christmasworld, Internationale Leitmesse für Dekoration und Festschmuck, wird den Wettbewerb Weihnachtlicher Gartenmarkt fortführen. Start der neuen Aktion ist für Oktober 2015 auf der Online-Plattform www.weihnachtlicher-gartenmarkt.de geplant. Die Gewinner werden auf der Messe vom 29. Januar bis 2. Februar 2016 bekannt gegeben.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.