Konjunkturindex: Kooperation sind notwendig
Die Juli-Ergebnisse des Handelskix zeigen, dass bereits 60 % der deutschen Einzelhändler hierauf zurückgreifen und Mitglied in einer Kooperation sind. Der Handelskix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) ist ein Stimmungsbarometer des Einzelhandels in Deutschland, vom Handelsverband Deutschland (HDE) und der Deutschen Post AG unter Federführung des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) ins Leben gerufen.
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Demnach beteiligen sich rund 55 % an einer klassischen Verbundgruppe. 5 % der Handelskix-Teilnehmer sind Franchisenehmer. Rund jeder dritte Einzelhändler lehnt die Mitgliedschaft in einer Kooperation ab. Dabei ist der Anteil bei den kleinen Unternehmen wesentlich höher. Während für 42 % der kleinen Unternehmen eine Kooperation nicht infrage kommt, lehnen nur 16 % der größeren Unternehmen dies vollständig ab.
Diejenigen Handelskix-Teilnehmer, die aktuell bereits in einer Kooperation organisiert sind, bekennen sich klar zu ihrer Mitgliedschaft. Knapp 92 % von ihnen gaben an, dass die Mitgliedschaft in einer Kooperation für sie unabdingbar sei, um erfolgreich am Markt agieren zu können. Auch hier sind es vor allem die größeren Unternehmen, die die Mitgliedschaft für unabdingbar halten.
Quelle: IFH
(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 20.08.2012
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