Studie: Verbraucher trauen anderen Verbrauchern
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Allerdings sind die Leser von Empfehlungen nicht ganz unkritisch.
- 28 % vertrauen Online-Bewertungen nur dann genauso wie persönlichen Empfehlungen, wenn es viele Empfehlungen gibt.
- 24 % sagen: Es ist entscheidend, ob die Bewertungen „authentisch“ sind.
- Die Mehrzahl der Befragten gibt an, 2 bis 10 Empfehlungen zu lesen, um sich dann ein Urteil zu bilden.
Die wichtigste Schlussfolgerung aus dieser Studie: Kundenbewertungen sollten Sie fördern – auch auf Ihrer Website. Denn auch Google wertet Empfehlungen aus und zeigt diese mit den Suchtreffern zu Ihrem Unternehmen an. So gehen Sie am besten vor:
- Bauen Sie ein Bewertungssystem in Ihren Onlineshop ein.
- Fordern Sie die Nutzer zur Abgabe von Empfehlungen auf.
- Koppeln Sie die Aufforderung zur Abgabe von Bewertungen nicht mit Gewinnen oder anderen Anreizen.
- Manipulieren Sie Bewertungen nicht – schreiben Sie selbst keine positiven Empfehlungen.
- Bleiben Sie authentisch – lassen Sie auch negative Bewertungen stehen.
Quelle: Newsletter Werbe & PR-Profi
(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 8.6.12
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