Logo DEGA GRÜNER MARKT

Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Studie: Verbraucher trauen anderen Verbrauchern

Wie wichtig sind Kundenberwertungen? Eine in den USA und Großbritannien durchgeführte Studie (Local Consumer Review Survey 2012) hat folgende Ergebnisse ermittelt: 72 % der Verbraucher vertrauen einer Kundenbewertung aus dem Internet genauso wie der persönlichen Empfehlung eines Freundes oder persönlichen Bekannten.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Allerdings sind die Leser von Empfehlungen nicht ganz unkritisch.

- 28 % vertrauen Online-Bewertungen nur dann genauso wie persönlichen Empfehlungen, wenn es viele Empfehlungen gibt.
- 24 % sagen: Es ist entscheidend, ob die Bewertungen „authentisch“ sind.
- Die Mehrzahl der Befragten gibt an, 2 bis 10 Empfehlungen zu lesen, um sich dann ein Urteil zu bilden.

Die wichtigste Schlussfolgerung aus dieser Studie: Kundenbewertungen sollten Sie fördern – auch auf Ihrer Website. Denn auch Google wertet Empfehlungen aus und zeigt diese mit den Suchtreffern zu Ihrem Unternehmen an. So gehen Sie am besten vor:
- Bauen Sie ein Bewertungssystem in Ihren Onlineshop ein.
- Fordern Sie die Nutzer zur Abgabe von Empfehlungen auf.
- Koppeln Sie die Aufforderung zur Abgabe von Bewertungen nicht mit Gewinnen oder anderen Anreizen.
- Manipulieren Sie Bewertungen nicht – schreiben Sie selbst keine positiven Empfehlungen.
- Bleiben Sie authentisch – lassen Sie auch negative Bewertungen stehen.

Quelle: Newsletter Werbe & PR-Profi

 

(c) DEGA GRÜNER MARKT online, 8.6.12

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren