Gartensortimente machen 27,9 % des Halbjahresumsatzes aus
Nach dem wetterbedingt schlimmen Jahresstart hat die Branchenentwicklung des Baumarkthandels im 2. Quartal enorme Fahrt aufgenommen. Mit dem deutlichen Umsatzplus von 8,2 % liegt die Branche zur Halbzeit voll auf Kurs. Die aktuellen Marktzahlen gab der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) am 9. August 2018 bekannt.
- Veröffentlicht am
Der Baumarkthandel in Deutschland hat im 1. Halbjahr 2018 einen Gesamtbruttoumsatz von 9,76 Milliarden Euro erwirtschaftet und damit in den ersten sechs Monaten ein Umsatzwachstum von 1,7 % im Vorjahresvergleich erzielt. Dabei ist das umsatzstarke 2. Quartal hauptverantwortlich für die positive Branchenbilanz zur Jahresmitte.
Erneut waren insbesondere die Gartensortimente entscheidend für das gute Ergebnis zur Jahreshälfte verantwortlich: Mit einem Gesamtbruttoumsatz von 2,73 Milliarden Euro (Lebend Grün (639,6 Mio. Euro), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (636,5 Mio. Euro), Gartenausstattung (814,3 Mio. Euro), Gartenmöbel (232,8 Mio. Euro) und Gartenchemie/Erden/Saatgut (403,6 Mio. Euro) macht der grüne Markt im 1. Halbjahr rund 27,9 % des Gesamtumsatzes der Bau- und Heimwerkermärkte aus.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.